Back to the Roots — Website

Im letzten Jahr haben Joséphine Métraux (Métraux&) und ich gemeinsam mit dem Webdesigner Samuel Dunkel und in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle von Back to the Roots eine neue Webseite für den Verein international adoptierter Personen in der Schweiz erstellt: Das Resultat ist nun online.

Für die Bildsprache der Seite verzichten wir bewusst auf Fotografien. Die Emotionalität der Thematik wird durch die farbigen Illustrationen transportiert. Hinter diesem Entscheid stehen folgende Überlegungen: Die adoptierten Personen von Back to the Roots sind Schwarz. Ihr Leben ist geprägt von Alltagsrassismus und vom Gefühl, anders zu sein – auch wenn sie in der Schweiz sozialisiert wurden und hier leben, arbeiten, lieben. Die unpersönlichen und doch emotionalen Bildwelten schaffen eine gemeinsame, neutrale Ebene, in der der Mensch Platz hat – ungeachtet seiner Herkunft, Hautfarbe, seinem Lebensmittelpunkt und seiner Sozialisierung.

Design und Aufbau der Startseite sind an die Reiter in Akten oder Ordnern angelehnt. Mit dieser Idee eignet sich Back to the Roots dieses Objekt wieder an, denn: Ungenaue oder unaufmerksame Arbeit von Behörden und Politiker:innen sind mit Gründe, warum internationale Adoptionen so lange unter unrechtmässigen Bedingungen stattfinden konnten.

2024 Metraux Btt R desktop 1
2024 Metraux Btt R desktop 2
2024 Metraux Btt R Handyjpg